Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Guru´s Sraml Kvatet

September 6 @ 19:30 - 22:00

Das Trio Gurus Šrâmł Kvaṭet ist eine crosskulturelle Musikgruppe, die sich dem traditionellen Wienerlied verschrieben hat. Außergewöhnlich ist die Instrumentierung mit türkischer Bouzouki und persischer Kamanche (Stehgeige). Althergebrachte Lieder (etwa Ferdinand Raimunds “Hobellied”) werden so in einen gänzlich neuen Zusammenhang gestellt: in einen Kontext, der das heutige Wien kaum besser abbilden könnte. Weltmusik at it’s best.

Oder wie der g’lernte Wiener sagt: a wööd Musi.

Gurus Šrâmł Kvaṭet – trotz seines Namens ein Trio – spielt vor Allem alte Wienerlieder aus den vergangenen zwei Jahrhunderten. So wird sich das “Hobellied” ebenso im Repertoire finden wie beispielsweise “Stellt’s meine Ross in Stall” oder “Hausherrnsöhnln”. Fallweise wird das Programm auch durch neue Klassiker etwa des Kollegium Kalksburg oder der Strottern bereichert.

Die Botschaft ist selbsterklärend: durch die Integration von Immigranten entsteht etwas Neues und kann trotzdem urtypisch wienerisch bleiben. So wie es in Wien immer schon war: Wien ist ein Schmelztiegel der Nationen. Diese Entwicklung nimmt Gurus Šrâmł Kvaṭet vorweg und möchte die Akzeptanz dieses natürlichen Prozesses erhöhen. Und setzt ein unüberhörbares Zeichen.

https://gurussramlkvaet.bandzoogle.com/entree/

Die Musiker

Georg Hübner Jr. Stimme, Kontragitarre, Gitarre, Bass, Banjo, Ukulele, Klavier

Mohammadreza Azin – Kamanche, Ney, Tar, Oud

Mustafa Mala Bozan – Oud, Bozuq, Türkische Saz und Baglama

Details

Datum:
September 6
Zeit:
19:30 - 22:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Qube Music Lounge
E-Mail:
office@qubeclub.at
Website:
www.qubemusiclounge.at

Veranstaltungsort

Qube Music Lounge
Stockerauerstraße 19
Korneuburg, Niederösterreich 2100 Austria
+ Google Karte
Website:
www.qubemusiclounge.at